ChurchWeb-Team (ökumenisch)


 

Unsere Gemeinden ins Internet zu bringen war primäres Ziel, das wir uns als ChurchWeb Team der evangelischen - und der katholischen Gemeinde in Haan gestellt haben.

 

Ideen und Vorstellungen, wie unsere Gemeinden sich im Internet präsentieren könnten, hat jeder einzelne schon länger mit sich herumgetragen. Diskutiert und angefragt, vorgeschlagen, angefordert und abgewartet haben wir, abgewartet -, abgewartet -, aber nichts passierte.

 

Im Herbst ´98 dann gelang Reinald Müller der Brückenschlag zu Rolf-Joachim Lagoda. Schnell waren all die zusammengerufen, die im Vorfeld Interesse bekundet hatten.

 

Gemeinsam fühlten wir uns nun stark genug um die neue Aufgabe anzugehen. Vorstellungen und Ideen wurden zusammengetragen, diskutiert, abgestimmt und in einem gemeinsamen Homepagekonzept dokumentiert.

 

Zwischen Weihnachten und Silvester ´98 entstanden die ersten Seiten. Im Januar ging die erste rudimentäre Version der Homepage zum Test ins Internet. Im Juni ´99 gelang dann der Schulterschluß zur Freien Evangelischen Gemeinde, die seitdem durch Frieder Schöller im Team Vertreten ist.

 

Pünktlich zum 11 ökumenischen Pfarr-Gemeinde-Fest im August ´99 lagen nun die jeweils eigenständigen Seiten der drei Haaner Gemeinden vor. Eingebettet in eine gemeinsame Startseite und eng verflochten über gemeinsam erarbeitete ökumenische Themen bzw. Seiten.

 

Damit hat die Aufbauarbeit für die Präsentation unserer Gemeinden im Internet zunächst einen Abschluß gefunden. In der nächsten Phase muß es nun darum gehen, das Informationsangebot zu vervollständigen, sowie Mittel und Wege zu finden unsere Homepage auf einem aktuellen Stand zu halten. Über Feedback, Wünsche und Anregungen freuen wir uns jederzeit.

 

Haan im August ´99, Ulrich Schade