Termine und Aktionen

Hier seht ihr anstehende Termine und Aktionen:
Anmeldung ab sofort!

Die Anmeldung zur SoFa2018 startet!

Schriftlich vom 9.12-15.01 im Pastoralbüro abgeben.

Anmeldeformular hier auf der Seite unter "Bevorstehendes".

Wir freuen uns auf euch!

Weihnachten rückt näher!

Deshalb bieten wir eine Weihrauchprobe für alle interessierten Minis an.

Freitag 22.11 um 17 Uhr und anschließend bestellen wir Pizza.

Flyer

Aktionen der Messdiener & Pfarrjugend

Bevorstehendes

Messdienerleiter Wochenende

Die Ministranten- leiterInnen und einige, die es werden wollen, fahren vom 2.2-4.2.2018 ein Wochenende weg. Das Thema des Wochenendes lautet Gruppendynamik - meine Platz in der Gruppe. Mirijam Held, Jugendreferetin der Gemeinde, und oliver Karcz, Jugendreferent der KJA für den Kreis Mettmann, gestalten gemeinsam dieses Wochenende.

Am Samstag ist also Programm und am Sonntag wird das Jahresprogramm der Ministranten und Ministrantinnen geplant.

 

SoFa 2018

Herzliche Einladung zur Sofa 2018 nach Hallig Hooge

Nachdem das Ferienangebot der katholischen Kirche Haan nun zwei Jahre pausiert hat, geht es wieder auf große Fahrt! Das Ziel ist dieses Mal die Hallig Hooge, eine kleine Insel vor der deutschen Nordseeküste mit nur knapp 100 Einwohnern. Auf dem Programm stehen, wie auf den vorigen Fahrten auch viele Spiele, Ausflüge mit der Gruppe und vor allem Spaß! Durchgeführt wird die Fahrt von der Pfarrjugend Haan Gruiten, Jugendliche zwischen 16 - und 24 Jahren, dem Priesteramtskandidaten und der Jugendreferentin der Gemeinde.

 

Alle Infos findet Ihr hier:

Romwallfahrt der Minis 2018

2018 geht es wieder auf große Bistums Mini-Romwallfahrt.

Vom 14.10-21.10 machen sich insgesamt 19 Ministranten und Ministrantinnen aus Hilden und Haan auf den Weg nach Rom.

Das erste Treffen der Teilnehmenden findet am 25.01.2018 statt; Es wird sich kennengelernt und Spendenaktionen werden geplant.

 

 

Vergangenes

Nikolausfrühstück 2018

Das alljährliche Nikolausfrühstück der Ministranten und Ministrantinnen fand auch in diesem Jahr wieder statt. Insgesamt 32 Kinder und Jugendliche haben gemeinsam gefrühstückt und gespielt. Für jeden und jede gab es am Ende noch einen Schokonikolaus. Anschließend wurde die Messe besucht. Der Altarraum war sehr gut mit Ministranten und Minstrantinnen gefüllt.

Fair Trade Nikolausverkauf der Ministranten

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Schokonikoläuse verkauft. Nach den Messen in Haan und Gruiten wurden ca. 270 Nikoläuse verkauft. Der Gewinn der Aktion wird für zukünftige Mini-Aktionen verwendet.

Mini-Übungstag Nov. 2018

 Worauf muss ich achten? Wann habe ich einen Einsatz? Wann muss ich mich hinknien? Diese Fragen haben wir versucht zu beantworten. Der Messablauf wurde in zwei Gruppen durchgesprochen. Die Minis haben mit Bauklötzen und Playmobilfiguren verschiedene Szenen nachgestellt. Anschließend an den theoretischen Teil wurden noch ein paar Spiele im Kreis gespielt.

 

 

Messdienerleiter-Grillen zur Jahresfeier des hl. Tarcisius am 28. August 2017

Jeweils zwei Messdienerleiter aus Haan und Hilden, sowie die neue Jugendreferentin, machten sich am Montag dem 28.8 auf den Weg zur „Botschaft“ in die Düsseldorfer Altstadt. Die KJA (katholische Jugendagentur) Düsseldorf organisierte ein Grillen vor „der Botschaft“, einem Haus das die KJA für Begegnung und Spirituelles nutzt. Es gab eine kurze Eröffnungsrede und dann wurde das Grillen gestartet. Die kleine Truppe aus Haan und Hilden tauschte sich mit anderen Teilnehmern aus und verbrachte einen geselligen Abend mit Blick auf die Rheinpromenade. Das Programmheft der KJA wurde eingesteckt und es war allgemeiner Konsens – das war nicht das letzte Mal, dass sie eine Veranstaltung der KJA besuchen

Schöner Tag 2017

Im Juni 2017 fand der "Schöne Tag" der Minis statt. Mit dem Zug ging es ab zum Kellerwald. Unsere Minis haben sich den Aufgaben in den Baumkronen gestellt.

 

 

Fotogallerie