Pfarrfest-Organisationsteam (ORGA-TEAM)


 

„Wir feiern ein ökumenisches Fest der Gemeinden in Haan – komm mach mit“

 

Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften , Ökumene genannt, hat eine grosse Bandbreite von Aktivitäten in Haan. Unter anderem gibt es schon seit mehr als 25 Jahren die Tradition zusammen zu feiern. 2015 haben wir das Silberjubiläum an zwei Tagen an der Königstrasse und Park Ville d`Eu festlich begangen. Das Event ist deshalb bemerkenswert als sogar vier christliche Ortsgemeinden daran teilnahmen. In der Folgezeit mussten wir die Veranstaltung wie auch die Mannschaft neu erfinden. "Wir" - das sind jetzt bis zu einem Dutzend Ehrenamtler beider Konfessionen unter der bewährten Leitung von Hubert Kraik. Es sind Frauen wie Männer, Junge wie Jungbliebene dabei. Den allgemeinen Umständen ist es geschuldet , dass sich nicht nur die Aktiventruppe deutlich verschlankt hat sondern auch die ehemalige Feiermeile auf die jeweiligen Kirchplätze begrenzt worden ist. Der Festlichkeitsrahmen fällt jetzt etwas bescheidener aus. Allerdings bedarf es trotzdem regelmässiger Koordinierungstreffen. Man trifft 6-7 mal in einer Saison und natürlich am arbeitsintensiven Feier-Wochenende des Gemeindefestes. Ein jeder bekommt seine Spezialaufgabe zugeordnet, z.B. die Spendenakquise oder den Plakatentwurf aber auch den Lebensmitteleinkauf. Es ist dann jeweils ein reger Ideen- und Meinungsaustausch, bei dem gesellige Momente auch nicht zu kurz kommen.

Das Team freut sich immer über weitere Mitarbeiter-innen und geht munter ans Werk.

 

Ansprechpartner: Hubert Kraik (hubert.kraik@t-online.de)