Festschrift Kirchenchor Cäcilia Gruiten

Pfarrheim (Gruiten)

Klangproben (mp3):

Kirchenchor Cäcilia

Die Cäcilia Gruiten ist ein traditionsreicher Kirchenchor und eine fest etablierte Gruppe in der Gemeinde St. Nikolaus. Die derzeit rund 30 aktiven Mitglieder gestalten Gottesdienste, Feiern und Konzerte mit ihrem Gesang, wobei das Repertoire geistliche wie auch weltliche Literatur, klassische und moderne Musik, kleinere wie auch groß besetzte Werke umfasst. Gerne erinnern sich die Sängerinnen und Sänger an die Aufführungen des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn (1994) und des "Weihnachtsoratoriums" von Johann Sebastian Bach (Kantaten 1, 3 und 6; 2006), sowie in 2009 und zum 125 jährige Chorjubiläum in 2019 die Aufführung des berühmten „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier mit Solisten und Orchesterbegleitung zurück.

Noch viele weitere musikalische Highlights findet man im Notenschrank der Cäcilia:

• Orchestermessen u. a. von Mozart, Haydn, Bruckner und Schubert
  • Kantaten von Bach, Buxtehude und Telemann
  • "Weihnachtsoratorium" von Camille Saint-Saëns

Regelmäßig unternimmt der Chor auch Tagestouren. In den vergangenen Jahren wurden z. B. Fahrten nach Israel und nach Rom gemacht. Überhaupt wird auf gesellige Veranstaltungen großer Wert gelegt. Auch an verschiedenen Gemeinschaftskonzerten in Gruiten oder Haan nimmt die Cäcilia gerne teil.

Die Cäcilia steht unter der Leitung von Hans-Joachim Beyer.