Choralschola

Seit Mitte 2002 gibt es die Choralschola im Seelsorgebereich. Seit 2016 singen in der Schola Männer und Frauen gemeinsam. Einige der Damen und Herren unterschiedlichen Alters haben vorher bereits Gregorianik in den Scholen der einzelnen Pfarreien gesungen, aber die meisten von ihnen widmen sich seither erstmals dieser Musik. Neben den aus dem Gotteslob bekannten Choralmessen werden hier auch die aufwendigeren und kunstvoll verzierten Propriumsgesänge sowie Gesänge aus dem klösterlichen Stundengebet eingeübt und im Gottesdienst gesungen. Außerdem befinden sich mittlerweile auch deutschsprachige Stücke wie Psalmen oder Kehrverse im Repertoire. Kern der Proben ist jedoch die Beschäftigung mit den lateinischen Gesängen.

Unter der Leitung von Kantor Frederik Punsmann probt die Schola jeden Mittwoch von 19:00 bis 19:45 Uhr in der Kirche St. Nikolaus (Gruiten).