Eröffnug

Eröffnungsgottesdienst_SMS2024

"Lass jubeln alle Bäume des Waldes"

Freiluftgottesdienst

Die Gemeinde St. Johannes der Täufer und St. Mariä Himmelfahrt, Erkrath lädt zum Beginn des Schöpfungsmonats September ein zu einem Gottesdienst am Unterbacher See mit einem anschließenden offenen Picknick.

Sonntag, 01. September um 11:00 Uhr
am Bootshafen des Nordstrands am Unterbacher See

Eröffnungsgottesdienst

Der ökumenischer Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung Hilden lädt zu einem Gottesdienst in der Hildener Kirche St. Jacobus

Samstag, 07. September um 18:30
Kirche St. Jacobus Hilden

Wald - Weide - Heide

Tiere und Pflanzen rund um Sand- und Jaberg

Sonntag, 01. September 14:00 - 16:00 Uhr
Treffpung: Parkplatz an der Hundewiese Sandberg, Elberfelder Str. 210 in Hilden
Veranstalter: BUND Hilden

Filmabend in Haan

Auch in diesem Jahr werden im Schöpfungsmonat September das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur, der Umgang mit den Ressourcen unserer Erde und die Auswirkung auf das Leben in vielfältiger Weise in Haan, Hilden und Erkrath thematisiert.

In diesem Rahmen zeigen Pfarrgemeinderat und Aktion Neue Nachbarn am Donnerstag, 05.09.2024 um 19.00 Uhr den preisgekrönten französischen Dokumentarfilm „Tomorrow“ (2016). Die Schauspielerin Mélanie Laurent und der Umweltaktivist Cyril Dion bereisten für die Dreharbeiten zehn Länder der Erde auf der Suche nach Lösungen, die den globalen Kollaps aufzuhalten vermögen. Daraus ist ein anstiftender Film entstanden, der alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen aufzeigt, die, wie auf der filmeigenen Webseite zu lesen ist, „die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann“, hinterlassen.

Ein Mut machender und anregender Beitrag zum diesjährigen Programm des Schöpfungsmonats in Haan, Hilden und Erkrath finden die Organisatoren Christian Kullas, Mitglied des Pfarrgemeinderats von St. Chrysanthus und Daria und Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverband für den Kreis Mettmann und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Herzlich eingeladen zum Filmabend im Forum an der Breidenhofer Str. 1 sind alle Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Donnerstag, 05. September 2024 um 19.00 Uhr
Forum, St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan
Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn, Caritasverband Kreis Mettmann

📧 susanne.schad-curtis@caritas-mettmann.de

Brigitte Theis

Kirche Kunterbunt

Familienzeit - gemeinsam inmitten der Schöpfung

Für Familien mit Kindern von 0 - 12 Jahren.

Wir treffen uns zum Kreativ-Sein, Entdecken, Spielen, Austauschen und Gottesdienst feiern!

Sonntag, 15. September 11:00 - 15:00 Uhr
in und um die Kirche St. Nikolaus in Gruiten

Filmabend in Erkrath

Montag, 16. September ab 19:00 Uhr