Kirchenchor Cäcilia:130-jähriges Jubiläum

24. Juni 2024

Am Sonntag, 23. Juni 2024 feierte der Kirchenchor Cäcilia in der heiligen Messe um 10 Uhr in St. Nikolaus, Gruiten sein 130-jähriges Bestehen. Dabei hat der Kirchenchor unter Leitung von Hans-Joachim Beyer die Messe musikalisch gestaltet und dafür in mehreren Proben die acht Messgesänge von Franz Schubert eingeübt. Die Schlichtheit und einfache Melodien der Messe haben das Publikum begeistert und auch ungeübte Sänger*innen konnten sich gut einbringen.

Der Text der Messe, der auf der Sammlung "Geistliche Lieder für das heilige Messopfer" von J. P. Neumann aus dem Jahr 1826 basiert, wurde von den Zuhörern positiv aufgenommen. Der Chor wurde bei der Aufführung von einem Bläserensemble und der Orgel begleitet, was zu einer stimmungsvollen Darbietung beitrug.

• 1. Juli 2024

Das Thema der Kirche Kunterbunt am vergangenen Sonntag lautete: „Halbzeit - Wohin geht die Reise? Auf der Reise mit Jesus“. Dazu wurde unter anderem ein Barfußpfad gebaut. Dieser besteht aus 10 Kisten, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sind. 5 Kisten stehen vor der evangelischen Kirche in Gruiten, 5 Kisten stehen vor St. Nikolaus. Dieser Barfußpfad soll ein Zeichen gelebter Ökumene in Gruiten sein und Jung und Alt, Klein und Groß zum Mitmachen einladen. Kommen Sie gerne vorbei und probieren Sie es selbst aus! Der Barfußpfad soll den Sommer über stehen bleiben.

In Kürze wird auch ein großes Banner aufgehängt, das auf den Barfußpfad als ökumenisches Projekt hinweist und zur Teilnahme einlädt. Die regelmäßige Überprüfung der Sicherheit und Ordnung des Pfades wird von Jugenddiakon Lars Dierich und den Katechetinnen von der Kirche Kunterbunt übernommen. Die Kirche Kunterbunt Gruiten lädt herzlich dazu ein, den Barfußpfad zu entdecken. Für Rückfragen steht Ihnen Gemeindeassistentin Eva Merks zur Verfügung.

Kirche Kunterbunt - Barfußpfad St. Nikolaus, Gruiten
  • 24. Juni 2024

Die katholische Jugend hat am vergangenen Wochenende ihr Engagement beim traditionellen Dorffest in Gruiten unter Beweis gestellt. Das Fest begann am Samstag um 15 Uhr mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf dem Dorfanger. Am Sonntag waren unsere Jugendleiter aktiv am Stand des Fördervereins St. Nikolaus beteiligt.

Dort hatten Besucher die Möglichkeit, nachhaltige Stoffbeutel, kleine Leinwände oder Tontöpfe zu bemalen. Sowohl Kinder als auch interessierte Erwachsene konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Kunstwerke gestalten. Diese Aktion stieß auf große Begeisterung und war ein voller Erfolg.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Jugendlichen und danken allen Unterstützern - insbesondere dem Förderverein St. Nikolaus -, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben. Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen aktiv in die Gemeinschaft einbringen und mit ihren Ideen und Taten bereichern.

Dorffest
  • 24. Juni 2024