Entwicklung zur Großpfarrei – neuer leitender Pfarrer wohl Mitte 2025

Sie wissen: Statt 180 Pfarreien im Erzbistum Köln gibt es nun 67 Pastorale Einheiten. Überall treten seit einem Jahr Vertreter aller Gremien unter dem Stichwort #ZusammenFinden zusammen, um das Ganze vorzubereiten. Das Wichtigste: Wie man mit der Zentralisierung Arbeit erleichtert und Ressourcen spart – und gleichzeitig die Lebendigkeit und Vielfalt der Ortsgemeinden fördert und stärkt.
Datum:
21. Apr. 2024

Unsere Pastorale Einheit (St. Jacobus/Hilden, St. Chrysanthus und Daria/Haan, St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt/Erkrath Unterbach, St. Franziskus/Hochdahl) wird dabei wie bei allen anderen ein gemeinsames Seelsorgeteam haben, nur ein Verwaltungsteam, eine gemeinsame Gottesdienstordnung und ein gemeinsames Finanz- und Gebäudekonzept. Über die Rechtsform dieser Pastoralen Einheit werden Mitte 2025 alle Gemeindegremien entscheiden: ob die vier Pfarreien eine einzige Kirchengemeinde werden oder als Kirchengemeindeverband weitgehend selbständig bleiben und ganz eng zusammenarbeiten. Bis 2032 soll dann alles verwirklicht sein und eine zukunftsfähige Struktur in den Veränderungen und Herausforderungen der Zeit bilden.

Bis Mitte diesen Jahres bildet sich ein Koordinierungsteam, das die anstehenden Fragen klären soll, die dann in den Gremien entschieden werden: z.B. Rechtsform, Entwicklungsschritte, Namensfindung, Institutionelles Schutzkonzept. Dem Koordinierungsteam gehören der Pfarrer, ein Pastoraler Dienst, eine Verwaltungsleitung und weitere Personen aus den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen an. Fünf Entwicklungsfelder sind zu bearbeiten: Vernetzung und Kooperation, Engagement und Mitverantwortung, Pastoralentwicklung und Innovation, Organisation und Verwaltung sowie Gebäude und Nachhaltigkeit.

Wenn 2025 die Rechtsform der Pastoralen Einheit entschieden sein wird, ist die erste Phase des Projektes abgeschlossen, auf der dann weiter aufgebaut wird. Ein Zeitpunkt, an dem der Einsatz eines neuen leitenden Pfarrers sehr sinnvoll erscheint. Mit der Einführung eines neuen leitenden Pfarrers will ich mich daher als Pfarrer von St. Franziskus und Pfarrverweser der anderen drei Gemeinden zurückziehen und als Pfarrvikar im Erzbistum tätig werden. Das habe ich dem Erzbistum nun mitgeteilt, das freilich letztlich entscheidet. Die Gläubigen haben ohnehin in den letzten Jahren gespürt, was in meinem Inneren vor sich geht: Ich werde keiner der vier Pfarreien mehr richtig gerecht, die Seelsorge fällt immer mehr hinten runter, die Predigtvorbereitung wird dünner, auch die Zeit zum Gebet vernachlässige ich. Das alles ist für Sie und für mich nicht gut. Trotzdem mache ich meinen Dienst sehr gerne, und Sie und unser gutes Pastoralteam machen das durch Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen möglich – und der Herrgott hat mich nie hängen lassen! Möge das Erzbistum einen neuen Pfarrer finden, der mit Ihnen motiviert, frisch und strukturiert ans Werk geht.

„Löscht den Geist nicht aus“, schreibt Paulus. Eben deshalb!

Frohe Pfingsten wünscht Ihnen
Ihr Christoph Biskupek, Pfr

• 1. Juli 2024

Das Thema der Kirche Kunterbunt am vergangenen Sonntag lautete: „Halbzeit - Wohin geht die Reise? Auf der Reise mit Jesus“. Dazu wurde unter anderem ein Barfußpfad gebaut. Dieser besteht aus 10 Kisten, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sind. 5 Kisten stehen vor der evangelischen Kirche in Gruiten, 5 Kisten stehen vor St. Nikolaus. Dieser Barfußpfad soll ein Zeichen gelebter Ökumene in Gruiten sein und Jung und Alt, Klein und Groß zum Mitmachen einladen. Kommen Sie gerne vorbei und probieren Sie es selbst aus! Der Barfußpfad soll den Sommer über stehen bleiben.

In Kürze wird auch ein großes Banner aufgehängt, das auf den Barfußpfad als ökumenisches Projekt hinweist und zur Teilnahme einlädt. Die regelmäßige Überprüfung der Sicherheit und Ordnung des Pfades wird von Jugenddiakon Lars Dierich und den Katechetinnen von der Kirche Kunterbunt übernommen. Die Kirche Kunterbunt Gruiten lädt herzlich dazu ein, den Barfußpfad zu entdecken. Für Rückfragen steht Ihnen Gemeindeassistentin Eva Merks zur Verfügung.

Kirche Kunterbunt - Barfußpfad St. Nikolaus, Gruiten
  • 24. Juni 2024

Die katholische Jugend hat am vergangenen Wochenende ihr Engagement beim traditionellen Dorffest in Gruiten unter Beweis gestellt. Das Fest begann am Samstag um 15 Uhr mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf dem Dorfanger. Am Sonntag waren unsere Jugendleiter aktiv am Stand des Fördervereins St. Nikolaus beteiligt.

Dort hatten Besucher die Möglichkeit, nachhaltige Stoffbeutel, kleine Leinwände oder Tontöpfe zu bemalen. Sowohl Kinder als auch interessierte Erwachsene konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Kunstwerke gestalten. Diese Aktion stieß auf große Begeisterung und war ein voller Erfolg.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Jugendlichen und danken allen Unterstützern - insbesondere dem Förderverein St. Nikolaus -, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben. Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen aktiv in die Gemeinschaft einbringen und mit ihren Ideen und Taten bereichern.

Dorffest
  • 24. Juni 2024

Am Sonntag, 23. Juni 2024 feierte der Kirchenchor Cäcilia in der heiligen Messe um 10 Uhr in St. Nikolaus, Gruiten sein 130-jähriges Bestehen. Dabei hat der Kirchenchor unter Leitung von Hans-Joachim Beyer die Messe musikalisch gestaltet und dafür in mehreren Proben die acht Messgesänge von Franz Schubert eingeübt. Die Schlichtheit und einfache Melodien der Messe haben das Publikum begeistert und auch ungeübte Sänger*innen konnten sich gut einbringen.

Der Text der Messe, der auf der Sammlung "Geistliche Lieder für das heilige Messopfer" von J. P. Neumann aus dem Jahr 1826 basiert, wurde von den Zuhörern positiv aufgenommen. Der Chor wurde bei der Aufführung von einem Bläserensemble und der Orgel begleitet, was zu einer stimmungsvollen Darbietung beitrug.