Koordinierungsteam
Pfarrer Christoph Biskupek hat inzwischen gemäß den Vorgaben des Erzbistums eine Koordinierungsgruppe in der Pastoralen Einheit Erkrath/Haan/Hilden/Hochdahl zusammengestellt. Diese Gruppe besteht aus Vertreter*innen der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der jeweiligen Gemeinden sowie aus Vertreter*innen des Seelsorgeteams und einer Verwaltungsleitung. Das Koordinierungsteam hat die Aufgabe, anstehende Beratungsthemen zu sichten und dafür sinnvolle Strukturen/Formate zu planen. Entscheidungen werden dort nicht getroffen.
Datum:
3. Juni 2024
Mitglieder der Gruppe sind:
- St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt, Erkrath/Unterbach
KV N.N., PGR Holger Wirtz (Vertretung Hans-Jürgen Bruhn) - St. Chrysanthus und Daria, Haan
KV Claudia Bockholt (Vertr. Winfried Schnepp), PGR Barbara Dannhäuser (Vertr. Elfriede Eich) - St. Jacobus, Hilden
KV Josef Schäfer (Vertr. Angelika Groß), PGR Peter Groß (Vertr. Christiane Ingendorn-Dolhaine) - St. Franziskus, Hochdahl
KV Thomas Heil (Vertr. N.N.), PGR Andrea Krabs (Wolfgang Damberg) - Verwaltungsleitungen
Dagmar Wachter (Vertr. Jutta Mielke-Hatun - Pastoralteams
Michael Ruland (Vertr. Ulrike Peters), George Gachaiya Njonge, Christoph Biskupek
In einem ersten Treffen am 23. Mai 2024 wurden erste Arbeitsschritte vereinbart:
- Das ausführliche Sichten anstehender Aufgaben im Hinblick auf eine Entscheidungsfindung zur Frage Fusion oder Kirchengemeindeverband und
- das Zusammentragen von Fragenstellungen zur rechtlichen Grundlage der jeweiligen Konstrukte, um diese Entscheidung überhaupt bis Mitte 2025 begründet und tragfähig treffen zu können.
- Die Organisation einer Veranstaltung mit Vertretern des Generalvikariats und NRW-Politik zur Beantwortung dieser Fragen.