Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Nikolaus
Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und über geplante Maßnahmen im laufenden Jahr.
So wurden im Jahr 2022 beispielsweise Liederbücher „Gotteslob“ in großer Schrift angeschafft, und für die Ausstattung der Akteure beim Passionsspiel wurde der Kauf von Kostümen und Römerhelmen finanziert.
Im laufenden Jahr steht endlich die Sanierung der nicht mehr lesbaren Ziffernblätter der beiden Kirchturmuhren von St. Nikolaus an. Die Gesamtkosten von ca. 8.000 Euro werden zur Hälfte vom Förderverein St. Nikolaus getragen. Darüber hinaus will sich der Förderverein an den Kosten der Sanierungen des Heiligjahrkreuzes an der Ostseite von St. Nikolaus sowie des Kreuzes am Treppenaufgang zum Friedhof beteiligen.
Stefan Castelli berichtete über Initiativen zur Mitgestaltung des kirchlichen Gemeindelebens in der Kirchengemeinde St. Nikolaus. So sollen vor allem die Jugendarbeit unterstützt, die Pfarrwallfahrt nach Neviges mitgestaltet sowie Möglichkeiten zu Treffen und Austausch über die Gottesdienste hinaus angeboten werden.
Derzeit hat der Förderverein St. Nikolaus 83 Mitglieder; dank großzügiger Beiträge und Spenden ist die Finanzlage sehr gut und eröffnet Handlungsspielräume. Deshalb sind alle Gruppierungen der Gemeinde herzlich eingeladen, mit Projekten und Förderungswünschen an den Vorstand heranzutreten und um finanzielle Unterstützung zu bitten, damit das christliche Miteinander vor Ort in Gruiten weiterlebt.
Der alte Vorstand wurde bei den Vorstandswahlen als neuer Vorstand bestätigt und besteht aus Norbert Julius, Stefan Castelli, Thomas Fulde und Armin Schneider.