#Zusammenfinden:Unsere Pastorale Einheit erhält einen Namen – Ein kreativer Prozess
Die Idee des Koordinationsteams sah weiter vor, dass ein Gremium aus Jugendlichen der Gemeinden aus den eingegangenen Vorschlägen fünf Favoriten auswählen sollte. Aus diesen fünf Vorschlägen sollten dann die Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Pastoralteams jeweils ihren Lieblingsnamen wählen. In einem weiteren Schritt werden alle Abstimmungen zusammengefasst, und der Name mit den meisten Stimmen wird der Name unserer Pastoralen Einheit.
Am 5.12.2024 traf sich die Jury, bestehend aus sechs Jugendlichen aus verschiedenen Gruppen unserer Gemeinden. Begleitet von der Gemeindereferentin Heidi Bauer (Hochdahl) und den Jugendreferenten Sven Schneidersmann (Hilden/Haan/Gruiten) und Holger Wirtz (Erkrath/Unterbach), wurde zunächst eine Sichtung der vorgeschlagenen Namen vorgenommen. Aufgrund einiger Vorgaben des Erzbistums wurde die Anzahl der Namen schnell auf etwa 20 reduziert.
Die Jugendlichen haben sich intensiv über die verbleibenden Namen ausgetauscht und schließlich ihre Favoriten gefunden. Es war wirklich nicht einfach, fünf Namen zu finden, die ihnen gefallen haben und auch geografisch zu unserer Einheit passen. Mit viel Kreativität und guter Kommunikation untereinander ist es ihnen jedoch nach gut zwei Stunden gelungen.
Der Verantwortung, die sie durch das Koordinationsteam bekommen haben, wurden sie auf jeden Fall gerecht und es hat aus Sicht der begleitenden Referentin und Referenten Spaß gemacht, die Jugendlichen bei der jetzt schon gemeindeübergreifenden Arbeit unterstützen zu können.