Zum Inhalt springen

Verabschiedung und Begrüßung

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Kaplan Sven Thomsen zum 01. September 2024 regelversetzt wurde. Er übernahm die Position des Pfarrvikars in der Kölner Innenstadt mit dem Arbeitsschwerpunkt in St. Severin. Als Nachfolger von Kaplan Thomsen wurde Kaplan Henrik Land ernannt, der in seiner zweiten Kaplansstelle zu uns kommt und zuvor in Monheim tätig war.
Kaplan Henrik Land
Datum:
4. Sept. 2024
Kaplan Sven Thomsen

Um den Wechsel gebührend zu feiern, luden wir herzlich zur Verabschiedung von Kaplan Thomsen und zur Begrüßung von Kaplan Land ein. Diese Veranstaltungen fanden statt in:

  • St. Jacobus, Hilden am Samstag, 31. August, um 17:00 Uhr
  • St. Chrysanthus und Daria, Haan am Sonntag, 01. September, um 11:30 Uhr


Dabei wurde die Messe in Haan am Sonntag vormittag mit über 30 Messdienern aus Gruiten, Haan und Hilden gefeiert, die zuvor auf einem Messdiener-Wochenende in Euskirchen waren. Am Ende der Messe sprach die Sprecherin des PGR, Barbara Dannhäuser, Dankesworte an Kaplan Thomsen aus und wünschte ihm alles Gute für sein künftiges Wirken in Köln. Gleichzeitig wurde der neue Kaplan Henrik Land herzlich willkommen geheißen. In einer kurzen Predigt teilte er mit, dass er ein großer Fan von Harry Potter sei, was zu einem herzlichen Empfang führte.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Gottesdienste und die Zusammenarbeit mit Kaplan Land in den kommenden Jahren!

  • 13. Dez. 2024
    Bisher hat unsere Pastorale Einheit noch keinen Namen. Das Koordinationsteam hatte die großartige Idee, alle Mitglieder der Gemeinden in Hilden, Haan, Hochdahl und Erkrath dazu aufzurufen, Namensvorschläge per Postkarten oder online einzureichen. Der Abgabeschluss war der 1.12.2024, und es kamen etwa 90 Vorschläge zusammen, die teilweise sehr kreativ waren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
    Namesfindung Pastorale Einheit - die Jury
    Die Jury - vorne: Carina Kampen, Carolin Mücke hinten: Jan Liebetanz, Hannah Giere, Gregor Skopinski, Liam Kammel
  • 20. Nov. 2024

    Nach dem Gespräch der Gremien mit Weihbischof Schwaderlapp am 11.11.2024 über die Anforderungen an einen neuen leitenden Pfarrer der Pastoralen Einheit (geplant für 1.9.2025) beriet der Pfarrgemeinderat (PGR) in der letzten Sitzung den Verlauf dieser Veranstaltung. Die Wortmeldungen der Teilnehmer*innen des Gesprächs mit Schwaderlapp machten sehr unterschiedliche Bedarfe und Wünsche an einen neuen Pfarrer deutlich. Die Bandbreite ging von „Er soll Hirte und Führer sein; er soll den Ehrenamtlichen den Freiraum lassen, den sie sich in den letzten Jahren ohne leitenden Pfarrer erarbeitet haben; er soll spirituelle Impulse setzen; er soll klarstellen, was katholisch ist; er soll eine transparente Kommunikation sicherstellen; er soll die sehr unterschiedlichen Pfarreien/Orts-Gemeinden in Erkrath/Haan/Hilden/Hochdahl verbinden“, usw.

    Dem PGR ist wichtig, dass wir als Gemeinde allen Wünschen und Haltungen mit Respekt und Wertschätzung gegenüberstehen. Ein zukünftiger leitender Pfarrer wird die Vielzahl der sich gegenüberstehenden Wünsche vermutlich nicht alle erfüllen können. Der PGR sieht seine Aufgabe in der Integration der Unterschiedlichkeit. Es sollte möglich sein, dass alle Gemeindemitglieder hier in Haan einen Platz für ihr Christ-sein, ihr katholisch-sein, ihr ehrenamtliches Engagement finden.

    Die kath. Kirche in Haan und Gruiten ist bunt und vielfältig!

     

    Für den PGR Barbara Dannhäuser

  • 13. Nov. 2024
    Am Montag, dem 11.11.2024 fand im forum Haan für Interessierte aus der Pastoralen Einheit die Aussprache mit dem Weihbischof Dr. Schwaderlapp findet.